Schon ab Frühjahr 2023 können der fünftürige Opel Astra Electric, sowie die Kombivariante Astra Sportstourer Electric bestellt werden. Die beiden vollelektrisch angetriebenen Modelle runden das Portfolio nach Verbrenner und Hybrid nun ab. Zu Preisen oder dem Marktstart der Stromer machte Opel noch keine Angaben.
Der Opel Astra Electric bekommt – anders als andere elektrische Opel-Modelle – einen neuen Elektromotor mit nun 115 kW (156 PS) und 270 Nm Drehmoment verbaut und auch eine etwas größere Batterie mit nun 54 kWh kommt zum Einsatz. Zusammen soll der Astra Electric eine WLTP-Reichweite von bis zu 416 km ermöglichen. Der Verbrauch soll laut Hersteller bei durchschnittlich 12 kWh/100 km betragen und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h.
FOLGE UNS AUF FACEBOOK UND VERPASSE KEINEN ARTIKEL
Beim Laden vertraut Opel auf einen verbauten, dreiphasigen Onboard-Lader mit 11 kW und die Schnelllade-Option mit bis zu 100 kWh. Damit soll der Akku in 30 Minuten auf 80% zu laden sein.
In Sachen Platzangebot und Laderaum steht der EV seinen Brüdern in nichts nach. Der Astra Sportstourer Electric soll also ebenfalls zwischen 516 und 1.533 Liter fassen.