Zu mir:
Hallo, ich bin Markus, 48 Jahre jung und wohne mit meiner Familie im Kreis Soest. E-Mobilität hat mich tatsächlich schon lange begeistert, sodass ich schon vor ca. 10 Jahren einen Toyota Prius II für eine längere Zeit fuhr. Zu Testzwecken kam auch mal kurz Mitsubishi iMev hinzu. Nach einem weiteren Prius IV kam zum Abschied der Verbrennerepoche noch eine E-Klasse mit Dreiliter-Maschine in den “Fuhrpark”. Ein absolut tolles Auto der Benz. Aber jenseits von Gut und Böse im Unterhalt, besonders in der aktuellen Zeit.
Im Nov. 2021 sah ich mir das Hyundai Plugin-SUB an und nach einer kleinen Probefahrt wurde sofort klar, das ist nix Halbes und nix Ganzes. Also kam der Ioniq5 an die Reihe, der mir eigentlich zu klein erschien… Nach zwei Tagen Probefahrt war klar: das Schiff ist groß genug, hat einen 1A-Sahneantrieb, ist absolut leise und für einen Koreaner schon recht hochwertig verarbeitet. Da zufällig ein weißer Ioniq5 mit meiner gewünschten Ausstattung beim Händler stand, musste ich einfach zuschlagen.
Das gefällt mir am Ioniq5 am meisten:
- Die Sitze sind mega bequem, absolut langstrecken-tauglich. Verarbeitungsqualität innen und außen ist wirklich ok und sauber.
- Das Ladetempo ist schon fast zu schnell.
- Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, alles völlig unaufgeregt.
- Die 20″ Bereifung sieht toll aus, schmälert allerdings die Reichweite und trübt ein wenig den Fahrkomfort.
- Der Verbrauch geht so lange gut, wenn man den Wagen nicht scheucht. Alles über 150 km/h wird dann zur Stromvernichtungsorgie. Macht aber auch mal Spaß.
- Soundsystem, Media und Navi funktionieren sehr gut.
- Routenplaner mit Ladesäulen mache ich über ABRP.
- Platzverhältnisse vorne und hinten inkl. Kofferraum sind erstaunlich gut.
- Und zu guter Letzt ist das Design auch nach einem Jahr immer noch herrlich anzuschauen.
An diesen Punkten könnte man beim Ioniq5 noch einiges verbessern:
- Kein Heckscheibenwischer
- Das Abblendlicht und das Fernlicht sind Müll und ein Trauerspiel für so ein modernes Raumschiff.
- Bei Kälte langsame Ladeleistung, was aber per Update demnächst behoben werden soll.
- Außerdem bei Kälte mehrere Knackgeräusche im Innenraum. Legt sich, sobald die Heizung an ist.
- Die elektronische Heizung roch anfangs stark nach irgendwas. War unangenehm.
- Das dauernde Bimmeln und Piepsen bei jeder Kleinigkeit – typisch asiatisch halt.
- Der Wendekreis ist unterirdisch.
- Spurhalteassi ist sehr arrangiert und meint es häufig zu gut mit einem.
Zu meinem Wagen:
Marke: | Hyundai |
Modell: | Ioniq5 |
Ausstattung: | Uniq |
Baujahr: | 2021 |
Motor: | 218 |
Antrieb: | Heck |
Akku: | 72,6 netto kWh |
Max. Ladeleistung: | 225 kW |
Reale Reichweite bei 80% Frühling/Sommer: | 300km |
Reale Reichweite bei 80% Herbst/Winter: | 250km |
Besonderheiten: | Lightbar nachgerüstet |
Als Neuwagen gekauft/geleast : | Ja, gekauft |
Als Gebrauchtwagen gekauft: | Nein |
Laufleistung bisher: | 25.000km |
Laufleistung im Jahr: | 30.000km |
Autobahn: | 40% |
Landstraße: | 40% |
Stadt: | 20% |
Fahrstiel: | Defensiv |
Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km: | 16,83 kWh netto |
Im Social-Web findet ihr mich auf:
Bilder von meinem Wagen: