Hyundai Kona Elektro 2023 kostet ab 41.990 Euro

++UPDATE 23.08.2023++

Hyundai gibt bekannt, dass der neue Hyundai Kona Elektro für den europäischen Markt in seinem Werk in Tschechien bauen wird. Der koreanische Hersteller plant für 2023 noch mit 21.000 Modellen aus dem Werk in Nošovice. Im kommenden Jahr sollen dann 50.000 Exemplare vom Band rollen.

22.08.2023

Endlich kann der neue Hyundai Kona Elektro bestellt werden. Ausgeliefert wird dann ab Oktober 2023. Doch der neue ist nicht nur deutlich größer und moderner geworden, auch beim Preis legt der Kona Elektro leider mächtig zu. Stolze 5.590 Euro Aufpreis werden gegenüber dem Vorgängermodell fällig. Los geht’s bei 41.990 Euro.

Dafür bekommt man dann einen 156 PS starken, frontgetriebenen Kona Elektro, der seine Energie aus einem 48 kWh großen Akku bezieht. In 8,8 Sekunden geht es auf Tempo 100 und bis zu 377 km sollen laut WLTP möglich sein. Geladen werden kann mit bis zu 11 kW über AC und 74 kW am DC-Lader. Der Akku lädt mit in 41 Minuten von 10 auf 100%.

Mehr News:

Alle Disziplinen etwas besser kann das neue Topmodell. Der Elektromotor leistet hier 218 PS, treibt ebenfalls die Vorderräder an und schickt den Kona Elektro in 7,8 Sekunden auf Tempo 100. Der größere Akku mit 65 kWh soll eine Reichweite von bis zu 514 km ermöglichen. Geladen werden kann mit 11 kW an AC und bis zu 102 kW an DC. Auch hier dauert es 41 Minuten, eh der Akku von 10 auf 100% geladen ist. Auf dem Preisschild des Topmodells stehen 47.190 Euro (Trend).

Der neue Hyundai Kona Elektro misst 4,36 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1,58 Meter in der Höhe. Seinen Vorgänger übertrumpft er damit um 15 Zentimeter in der Länge und 2,5 Zentimeter in der Breite. Grund dafür ist auch die komplett neue Plattform, auf der der neue Kona basiert.

Sportliche Stromer:

Im Interieur des neuen Kona finden sich ähnlich wie im Ioniq 5 standardmäßig zwei 12,3-Zoll-Displays nebeneinander angeordnet. Ein zusätzliches Angebot stellt das Head-up-Display dar, welches zur Verfügung steht. Durch die Nutzung des “Digital Key 2.0” ist es nun möglich, das Fahrzeug bequem mittels Smartphone zu öffnen. Des Weiteren werden Over-the-Air-Aktualisierungen bereitgestellt und ein dediziertes Navigationssystem für Elektrofahrzeuge ist integriert. Gleich dem Ioniq 5 ist nun auch der Kona Elektro mit einer Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) ausgestattet. Hierbei ermöglicht eine im Innenraum platzierte Steckdose das Aufladen von Geräten wie beispielsweise Notebooks. Mit einem speziellen Adapter für den Ladeslot kann sogar ein E-Bike angeschlossen werden.

Die Grundausstattung umfasst ein Navigationssystem, DAB-Radio, Apple CarPlay und Android Auto, eine fortschrittliche Zweizonen-Klimaautomatik sowie jeweils zwei USB-C-Anschlüsse sowohl vorne als auch hinten. Ergänzt wird dies durch stilvolle 17-Zoll-Aluminiumräder. Hinzu gesellen sich diverse hochentwickelte Assistenzsysteme wie ein adaptiver Tempomat, ein präziser Spurhalteassistent, eine zuverlässige Verkehrszeichenerkennung und viele andere Funktionen.

Des Weiteren sind verschiedene Ausstattungspakete verfügbar, darunter ein Effizienz-Paket, ein Trend-Paket (welches in der leistungsstärkeren Variante standardmäßig enthalten ist) sowie ein exklusives Prime-Paket. Der brandneue Hyundai Kona Elektro wird mit einer großzügigen fünfjährigen Fahrzeuggarantie geliefert. Zusätzlich dazu besteht eine achtjährige Garantie für die Batterie, welche bis zu einer Laufleistung von 160.000 km gültig ist. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist eine umfassende Mobilitätsgarantie, die sich über einen Zeitraum von acht Jahren erstreckt.