Ja, ich gestehe es. Ich bin ein Riesenfan des KIA Stinger. Denn diese wunderschöne Limousine sticht aus dem Straßenbild heraus und ist mit bis zu 366 PS auch adäquat motorisiert. Leider wurde der Stinger schon nach wenigen Jahren wieder eingestellt. Doch angeblich plant der koreanische Autobauer, dem Stinger einen elektrisch angetriebenen Nachfolger hinterher zu schicken – zumindest berichtet das das „ortsansässige“ Magazin TheKoreanCarBlog.
Glaubt man den Kollegen in Fernost, dann hört das neue Modell intern auf die Bezeichnung GT1 und erste Details werden im Oktober im Rahmen eines „KIA EV Day“ bekannt gegeben. Weiter wird berichtet, dass der GT1 auf der neuen eM-Plattform basiere, die 2025 eingeführt werden soll.
Besonders spannend: Schon heute will TheKoreanCarBlog erfahren haben, dass der E-Stinger einen deutlich über 100 kWh speichernden Akku verbaut bekommt und damit deutlich über 700 Km schaffen soll. Gleichzeitig kommt eine 800V-Plattform (wie beim KIA EV9) zum Einsatz. Ein ultraschnelles Laden sollte also auch garantiert sein.
Mehr spannende News? Aber klar doch!
- Fahrbericht VW ID.7: Alex Bloch stellt die neue E-Limousine auf die Probe
- VW ID.X Performance: Tuning für den ID.7
- Zeekr 001 und Zeekr X: Bestellstart in Deutschland
Angetrieben wird der E-Stinger angeblich von einem oder zwei Elektromotoren, die entweder nur an der Hinterachse oder alternativ auch an der Vorderachse für Vortrieb sorgen. Die Leistung soll bei 218 PS (Heckantrieb), 435 PS und bei der Topversion bei sportlichen 612 PS liegen.
Woher TheKoreanCarBlog seine Informationen hat, ist nicht bekannt. Ich hoffe einfach mal, dass der E-Stinger (vielleicht also EV8) in den kommenden Jahren auf den Markt kommt und ähnlich schneidig gezeichnet wird wie das Original.