Volvo EM90: Erste Bilder des elektrischen Minivans

In knapp einem Monat ist es soweit. Am 12. November 2023 wird Volvo den ersten Van der Firmengeschichte präsentieren. Und nach der angekündigten Abkehr vom Verbrennungsmotor ist klar: Der EM90 genannte Van wird rein elektrisch angetrieben. Erste Bilder geben nun einen Ausblick auf das neue Modell, das wohl auf der gleichen Plattform wie Konzern-Bruder Zeekr 009 (Volvo und Zeekr gehören zum chinesischen Geely-Konzern) basiert.

Zu sehen bekommen wir einen vorderen Kotflügel mit Scheinwerfer, aufs Heck mit auffälligen Rückleuchten, die Front mit illuminiertem Volvo-Emblem sowie einen schemenhaften Umriss des Fahrzeugs. Zu erwarten ist, dass der Volvo EM90 – wie auch der neue Volvo EX90 – im oberen Preissegment angesiedelt sein wird und über fünf Meter misst. Kommt die Technik des Zeekr 009 zum Einsatz, dann könnte auch der Volvo EM90 mit zwei Akku-Optionen mit 116 kWh und 140 kWh angeboten werden und über zwei Elektromotoren verfügen. Angetrieben werden alle vier Räder und die Leistung dürfte um die 530 PS liegen. Mit großem Akku dürfte der EM90 bis zu 820 km weit kommen – zumindest nach chinesischer Messmethode.

Womit wir auch beim ersten Wehmutstropfen sind. Denn aktuell verrät Volvo noch nicht, wann der EM90 auch außerhalb Chinas zu haben sein wird. Dort beginnt der Verkaufsstart an besagtem 12. November.

Galerie

 

Hier zum Vergleich der Plattform-Bruder Zeekr 009