Tja, ist es nun besser vorzulegen, oder als Herausforderer den Markt zu betreten? Im Falle des Duells zwischen Audi A6 e-tron Avant und BMW i5 Touring ist die Frage nun hinfällig. Denn mit der Präsentation der Kombiversion (G61) des i5 hat BMW erst einmal vorgelegt, Audi muss also erstmal nachziehen.
Kommen wir gleich zum Knackpunkt: Dem Kofferraumvolumen. Das beträgt beim BMW i5 Touring 570 – 1.700 Liter und stellt damit alle anderen, aktuell erhältlichen E-Kombis (NIO ET5 Touring, MG5 Electric, Opel Astra Sports Tourer Electric, Porsche Taycan Sport Turismo) in den Schatten. Das Ladevolumen des kommenden VW ID.7 Tourer bietet allerdings mit maximal 1.714 Litern noch etwas mehr. Doch trotz ähnlicher Abmessungen spielt der VW gefühlt eine Klasse weiter unten. Spannender wird daher die Frage nach dem Gepäckabteil des Audi A6 e-tron Avant …
Fest steht: Der BMW i5 Touring misst 5,06 Meter in der Länge, ist 1,90 Meter breit und 1,52 Meter hoch. Die Studie des Audi-Konkurrenten maß etwas weniger als fünf Meter. Sein stark abfallendes Heck dürfte zudem Volumen fressen.
Angetrieben wird der neue E-Kombi wahlweise von einem 340 PS (eDrive 40) starken oder zwei zusammen 601 PS starken E-Motoren im M60 xDrive. Das Drehmoment liegt bei 400 Nm bzw. gewaltigen 795 Nm. Den Sprint auf Tempo 100 schafft der „Kleine“ in 6,1 Sekunden, das M-Modell braucht nur 3,9 Sekunden. Schluss ist bei 193 km/h bzw. 230 km/h. Die die Motorisierungslücke hier etwas groß erscheint, dem sei verraten, dass BMW wohl schon bald eine weitere Allrad-Variante mit rund 400 PS in Form des i5 xDrive40 nachschieben wird.
Den Verbrauch der neuen i5 Touring-Modelle gibt BMW mit 16,5-19,3 bzw. 18,3-20,8 kWh an. Das soll dann Reichweiten von bestenfalls 560 Km bzw. 506 Km ermöglichen (WLTP). – Wie beim Kofferraum-Volumen toppt ihn auch in dieser Disziplin der allerdings maximal 340 PS starke ID.7 Tourer (bis zu 700 km sollen möglich sein). Die 81 kWh (netto) fassenden Akkus im i5 Touring können mit maximal 205 kW geladen werden. Die Ladezeit gibt BMW mit 30 min für 10-80% an.
Im Kopf ist noch etwas Platz für ein paar weiter Zahlen? Ok. Der 340 PS starke BMW i5 Touring steht für beachtliche 72.200 Euro in der Liste, der M-Bruder mit 600 PS verschlingt untere 101.500 Euro. Klingt viel? Ist viel. Bedenkt man die rund 95.000 Euro, die für einen Tesla Model S oder die 110.000 Euro für einen Mercedes AMG EQE 53 4MATIC+ fällig werden (beides keine Kombis), relativiert sich das aber irgendwie wieder, oder?