Auch wenn der noch aktuelle KIA EV6 kein bisschen “alt” aussieht und sich immer noch von der Masse der PKW abhebt, so ist es nach seinem Marktstart 2021 trotzdem Zeit für ein Facelift – optisch wie technisch.
Fangen wir bei der Antriebseinheit des EV6 an. Hier schickt KIA den 77,4-kWh-Akku aufs Altenteil und verbaut im 2024er Modell einen Energiespeicher mit 84 kWh. Die Reichweite soll damit von 475 auf 494 Km steigen. Zumindest laut Messverfahren in Korea – nach WLTP-Zyklus dürften dann rund 550 Km drin sein. Geladen wird der neue Akku in 18 Minuten (10-80 Prozent).
Kommen wir nun zum äußeren Erscheinungsbild
Aufgehübscht wurden sowohl das Standardmodell als auch den EV6 in der GT-Line, wobei letzterer mit einem Frontlichtbalken ausgestattet ist. Beiden Modellen gemein sind die neuen Frontscheinwerfer, die nun an den KIA EV9 erinnern. Neu sind auch die Designs der 19- und 20-Zoll-Alus.
Weitere KIA-News:
- KIA EV3: Kleines Elektro-SUV kommt schon 2024 auf den Markt
- KIA e-Niro Spirit Modell 2021 im Dauertest (36 Monate)
- KIA EV9: Alle Infos, alle Preise, alle Videos
Die inneren Werte des KIA EV6
Obwohl der Innenraum auf den ersten Blick vertraut wirkt, präsentiert der neue EV6 ein neues Lenkrad und einen aktualisierten Rahmen für die beiden Bildschirme. KIA integriert außerdem ein Fingerabdruck-Authentifizierungssystem, ein 12-Zoll-Head-up-Display und einen digitalen Rückspiegel. Wir freuen uns zu sehen, dass das glänzende Klavierlackschwarz entlang der Mittelkonsole mit dem Facelift verschwunden ist.
Des Weiteren gibt es auch Änderungen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Der EV6 ist nun mit Seitenairbags in der zweiten Reihe und verstärkten B-Säulen für mehr Karosseriesteifigkeit ausgestattet. Außerdem wurden die Elektromotoren leiser gemacht und der Fahrkomfort wurde durch eine Optimierung der Stoßdämpfer verbessert. Zusätzlich wurde mehr Schalldämmmaterial um den Heckmotor eingebaut. Die Over-the-Air-Updates gehen nun über das Navigationssystem hinaus, während kabelloses Android Auto und Apple CarPlay zum Standard gehören. Endlich.
Der Marktstart des aktualisierten KIA EV6 in Europa ist noch nicht bekannt, jedoch soll es in den USA bereits nächsten Monat soweit sein.