Noch in diesem Jahr soll die Serienfertigung des E-Legend EL1 starten. Endlich! Zwar ist das 800 PS-Spaßmobil kein Wagen für jedermann, doch wer eine Millionen Euro investieren will, der sollte sich den EL1 einmal ganz genau anschauen. Die Kollegin von AMS durfte bei einer Ausfahrt mit einem Rolling-Chassis mit dabei sein. Außerdem spendiert uns E-Legend ein paar neue Bilder des EL1. Viel Spaß dabei.
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Kaum ein Rallye-Auto ist so legendär wie der Audi S1 und der Audi Sport Quattro, auf dem er basierte. Nun schickt sich eine bayrische Firma an die Legende mit dem E-Legend EL1 wiederzubeleben. Allerdings in gänzlich anderer Rezeptur. Denn statt des ikonischen Fünfzylinder-Turbos schlagen gleich drei elektrische Herzen unter der Breitbau-Karosserie.
Doch optisch bleibt der E-Legend EL1 sehr nah am Original. Schon auf den kantig breiten Backen erkennt man den Audi Sport Quattro sofort. Dazu kommen die klassischen Luftüngsöffnungen auf der Motorhaube, die keinen Zweifel erlauben. Selbst die LED-Leichtleiste am Heck zitiert Audi, wenn auch eher den S1 aus den Neunzigern.
Der E-Legend EL1 kommt feinster Elektrotechnik
Seine 816 PS-Gesamtleistung bezieht der E-Legend EL1 gleich aus drei Elektromotoren. Zwei davon an der Hinterachse und einer für den Allradantrieb vorne. Alle drei können unabhängig voneinander gesteuert werden für besonders feine Fahrzeugkontrolle. Wer ein bisschen genauer hinschaut, den erinnert dieses Setup nicht umsonst an den Audi E-Tron S.
Doch nicht nur der Ingolstädter Sport-E-SUV spendet scheinbar ein paar Teile. Auch in Zuffenhausen hat sich das Startup aus Beilngries bedient. Denn die 800V-Technik und die Batteriezellen des E-Legend EL1 könnten aus dem Porsche Taycan stammen. Mit einer Kapazität von 90 kWh sollen sie für 425 km Reichweite sorgen.
Supersportwagenperformance und Rekord-Ambitionen
Die Beschleunigungswerte liegen mir 2,8 Sekunden auf 100 km/h auf dem Niveau eines Porsche 911 Turbo. Die 200er-Marke soll nach 8,5 Sekunden fallen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 300 km/h. Noch spannender allerdings ist, dass E-Legend Rekoradambitionen auf dem Nürburgring hat.
Mehr Power-Rides
Zwar ist die Spitzenleistung nicht so stark wie im Tesla Model S Plaid, allerdings ist das Fahrzeuggewicht sehr gering. Mit nur 1.680 Kilogramm Leergewicht ist der E-Legend EL1 fast eine Tonne leichter als seine Konkurrenten. Damit dürfte er die Berg-und-Tal-Bahn in der Eifel entsprechend schnell bezwingen können. Sein Akku soll zudem zwei volle Runden im Renntempo ohne Leistungseinbußen abspulen können.
Der Aufwand hat einen hohen Preis
Wenn alles nach Plan läuft, so wird der erste Prototyp des E-Legend EL1 noch 2022 fahrfertig sein. Gebaut werden 30 Stück zu einem Preis von je 1,06 Millionen Euro. Damit liegt man im Konkurrenzumfeld von Rimac Nevera, Lotus Evija, Koenigsegg und Co sogar noch günstig. Vor allem aber plant E-Legend noch einen EL2 und einen EL3.
Beide werden auf je auch 30 Stück limitiert und einen beliebten Rallye-Wagen zitieren. Der Lancia Stratos scheint hoch im Kurs zu stehen. Denn bei der Präsentation des EL1 fand sich ein Original-Stratos auch im E-Legend-Showroom.
SPEZIFIKATIONEN
KAROSSERIE
Typ | Retrofuturistisches Vollelektrisches Supercar |
Karosseriestruktur | Volles Axis-2-Axis Carbonfaser Monocoque |
Materialien | Verbundwerkstoff |
Länge | 4155 mm |
Breite | 1910 mm |
Höhe | 1270 mm |
Türen | 2 |
Sitzplätze | 2 |
Gepäckraum | |
vorne | Frunk für Ladekabel etc. |
hinten | 2 Handgepäck-Koffer + 2 Golftaschen |
ANTRIEB UND MOTOR
Layout | AWD |
Konfiguration | |
vorne | Einzelner Motor |
hinten | Dual Motor |
Max. Leistung | 600 kW / 816 HP |
vorne | 1 x 150 kW |
hinten | 2 x 225 kW |
Max. Drehmoment | |
vorne | 500 Nm |
hinten | 1100 Nm |
Getriebe | Eingang-Getriebe Sperrdifferential vorn und hinten |
CHASSIS UND FAHRWERK
Fahrwerksdaten | |
Radstand | 2445 mm |
Spurweite vorne | 1630 mm |
Spurweite hinten | 1604 mm |
Lenkung | Elektrische Servolenkung inkl. Normal- und Sport-Modus |
Federung | Doppel-Querlenkerachse vorne und hinten 3-fach verstellbare Dämpfer vorne und hinten Einstellbare Stabilisatoren vorne und hinten |
BATTERIE
Spannung | 800 V |
Max. Kapazität | 90 kWh |
Onboard-Ladesystem | vorhanden, 22 kW |
DC-Schnellladung | vorhanden, bis zu 300 kW |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlung |
BREMSEN
Bremssystem | |
vorne | Sechs-Kolben-Bremssattel |
hinten | Vier-Kolben-Bremssattel |
Assistenzsysteme | ESP-System mit Normal- und Sportmodus |
GEWICHT
Leergewicht | 1650 kg |
Gewichtsverteilung (vorne/hinten) | 47/53 |
Leistungsgewicht | 2 kg/PS |
RÄDER
vorne | |
Felgen | ELEGEND-Design 19″ Ultraleicht |
Reifen | 285/30R19 |
hinten | |
Felgen | ELEGEND-Design 20″ Ultraleicht |
Reifen | 285/30R20 |