Mehr fürs gleiche Geld. Das hört man gerne. Beim Volvo C40 Recharge Pure Electric sowie dem XC40 Recharge Pure Electric mit 82 kWh-Akku bedeutet das: Dank besserer Batteriekühlung und Aerodynamischen Anpassungen steigt die elektrische Reichweite nach WLTP um 60 bzw. 49 Kilometer und liegt nun bei 575 Km bzw. 582 Kilometern.
Beide Werte beziehen sich auf die Varianten mit Heckantrieb und einem Motor. Die Topversionen mit zwei E-Motoren (eine vorne, eine hinten) und gleich großen Akku kommen nun 550 km (C40 Recharge Twin Motor AWD) bzw. 541 km (XC40 Recharge Twin Motor AWD). Das entspricht jeweils etwa 40 km mehr Reichweite nach WLTP als boslang.
Bei Modell mit dem kleineren 69 kWh-Akku kommen nun auch etwas weiter. Beim Volvo C40 Recharge Pure Electric sind es 487 statt bisher 476 km, der XC40 Recharge Pure Electric schafft nun 478 statt 460 Km (nach WLTP).
E-Autos sind nur der erste Schritt? Korrekt! Echte Science-Fiction findest du auf SPACEHANGAR – Dem Science-Fiction OnlineShop.
An den Preisen und der Ladegeschwindigkeit von C40 und XC40 ändert sich nichts. Für den C40 werden 47.500 Euro (Single Motor), 54.450 Euro (Singe Motor, großer Akku) und 61.400 Euro (Twin Motor, großer Akku) fällig. Der XC40 steht mit 47.500 Euro, 53.00 Euro und 59.950 Euro in der Liste.
Die Ladegeschwindigkeit liegt bei maximal 150 kW beim kleinen 69 kWh-Akku und bei bis zu 200 kW beim großen Akku mit 82 kWh.