Angekündigt hatte der chinesische Autobauer einen Akku mit 150 kWh Kapazität schon länger (im NIO ET7). Doch nun endlich kommt der neue Energiespeicher wohl wirklich zum Einsatz – und zwar im neuen NIO EL6 (das berichtet das Magazin CBEV POST), der auch in Deutschland seit August dieses Jahres bestellt werden kann. Allerdings sucht man die dritte Akku-Option aktuell noch vergeblich im deutschen Angebot des Herstellers (bislang stehen 75 kWh oder 100 kWh zur Wahl). Wann genau der 150-kWh-Akku auch hierzulande bestellt werden kann und was der NIO EL6 dann kosten wird, bleibt abzuwarten. Aktuell steht das große Elektro-SUV mit 65.500 Euro, bzw. 74.500 Euro in der Preisliste.
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Beim neuen Akku handelt es sich wohl eine Halb-Fest-Batterie. Sie kombiniert einen festen mit einem flüssigen Elektrolyt. So soll eine Energiedichte von 261 Wh/Kg erreicht werden. Zum Vergleich: Der aktuelle 100-kWh-Akku von NIO bringt es auf 180 Wh/Kg. Aufs Gewicht umgerechnet heißt das: Der 150 kWh-Akku wiegt mit 575 Kg nur 20 Kg mehr als der 100-kWh-Akku (555 Kg). Im NIO EL6, der in China ES6 heißt, soll der neue Akku für eine Reichweite von bis zu 930 Km sorgen.
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Zum NIO EL6:
Mit einer Länge von etwa 4,85 Metern präsentiert sich der seit wenigen Tagen bestellbare NIO EL6 in ähnlichen Dimensionen wie ein Mercedes EQE SUV. Die hinteren Sitze lassen sich im Verhältnis 40/20/40 umklappen, was den Kofferraum von 668 auf 1.430 Liter erweitert – ein spürbar größeres Volumen im Vergleich zum zeitgleich eingeführten NIO ET5 Touring.
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Der Antrieb hingegen bleibt dem Muster der anderen NIO-Modelle treu: Ein Induktionsmotor mit beeindruckenden 150 kW Leistung agiert an der Vorderachse, während ein leistungsstarker Permanentmagnetmotor mit Siliciumcarbid-Technologie und einer Stärke von 210 kW die Hinterachse antreibt. Die gebündelte Wirkung dieser beiden Motoren resultiert in einer Gesamtleistung von 360 kW und einem Gesamtdrehmoment von 700 Nm. Infolgedessen beschleunigt das Fahrzeug dynamisch in lediglich 4,5 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer. Wie es auch bei anderen NIO-Modellen der Fall ist, stehen Batterieoptionen mit Kapazitäten von 75 und 100 kWh zur Wahl. Die größere Batterie soll sogar eine beeindruckende Reichweite von bis zu 529 Kilometern ermöglichen.
Die Klientel, von NIO als “User” bezeichnet, kann aus einer Auswahl von nicht weniger als neun unterschiedlichen Fahrmodi wählen. Das Fahrwerk ist mit elektronisch einstellbaren Dämpfern und Vier-Kolben-Festsätteln ausgestattet. Eine innovative Neuerung von NIO ist das Intelligent Smooth Stop (ISS), das die Bremskraft automatisch anpasst. In Bezug auf die Assistenzsysteme wartet der EL6 – ähnlich wie seine NIO-Modellgeschwister – mit eindrucksvollen 33 verschiedenen Sensoren auf. Darunter befindet sich auch ein Lidar, der in Kombination mit den Frontkameras die Verkehrssituation erkennt. Auf diese Weise kann die adaptive Matrix-LED-Scheinwerferbeleuchtung präzise verteilt werden, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu beeinträchtigen.
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Als Serienausstattung ist der EL6 mit einem Head-Up Display versehen. Das Armaturenbrett ist aus Rattan gefertigt und verfügt über diskrete Lüftungsschlitze. Erstmals kommt im Nio EL6 ein spezielles Material für die Lautsprecher zum Einsatz, das das Klangerlebnis optimiert und gleichzeitig eine erstklassige visuelle und haptische Qualität bietet. Das Schiebedach erstreckt sich über nahezu einen Quadratmeter und wird vom Hersteller als das größte seiner Klasse beworben.
NIO legt bei den Sitzen großen Wert auf höchsten Komfort und uneingeschränkte Bequemlichkeit. Der Fahrersitz bietet eine beeindruckende 20-Wege-Einstellung und wurde in Eigenregie entwickelt. Besonders bemerkenswert ist der äußerst vielseitige “Beifahrer-Lounge-Sitz”. Dieser Sitz kann um 160 Grad gedreht werden und verfügt über eine anpassbare Beinauflage, die eine nahezu horizontale Ruheposition ermöglicht.
Zusätzlich ist der Beifahrersitz mit einer Belüftungsfunktion, einem umfassenden Acht-Punkt-Massagesystem und einer präzisen Drei-Zonen-Heizung ausgestattet, die individuell für Sitzkissen, Rückenlehne und Beinauflage eingestellt werden kann. Auch die Rücksitze wurden nicht vernachlässigt und sind elektrisch verstellbar, während ein eigenes Display für die hintere Sitzreihe zur Verfügung steht.
Der EL6 bietet eine Palette von zehn verschiedenen Karosseriefarben und bietet vier verschiedene Innenraumvarianten zur Auswahl. Die Preisgestaltung beginnt bei 53.500 Euro, wobei das die Batterie nicht einschließt. Hierbei fällt die Entscheidung zwischen der monatlichen Batteriemiete oder dem direkten Kauf des Akkus. Die zusätzlichen Gebühren entsprechen denjenigen des ET5 und ET5 Touring: Für die 75-kWh-Variante fallen entweder 12.000 Euro oder 169 Euro monatlich an, während für den 100-kWh-Akku 21.000 Euro oder 289 Euro pro Monat veranschlagt werden. Alternativ steht auch hier die “NIO Subscription” (also die Miete) zur Verfügung, die ab einem Preis von 1.179 Euro (inklusive 75-kWh-Batterie und einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten) erhältlich ist.
Die Auslieferungen sind ab dem vierten Quartal 2023 und damit zeitgleich mit dem NIO ET5 Touring geplant.
Quelle: cnevpost