Nein. Man kann den knapp 1.000 PS starken Tesla Model S Plaid Track Pack nicht mit dem doppelt so starken Rimac Nevera vergleichen. Muss man auch nicht. Fakt ist nur, letztgenannter umrundete die 20,832 Kilometer lange Nürburgring Nordschleife nun in 7:05,298 Minuten und damit 20 schneller als der Tesla. Der hielt bis dato den Rekord für Elektroautos auf der Nordschleife. Und angesichts der neuen Bestzeit dürfte er den Rekord wohl auch niemals wieder zurückerobern – selbst für Tesla als Marke dürfte das angesichts seiner Ausrichtung auf “Brot und Butter”-Autos nicht mehr gelingen.
Ach ja: Erst vor wenigen Wochen pulverisierte der Nevera an nur einem einzigen Tag 23 Weltrekorde!
Die Rekordrunde des Nevera wurde vom kroatischen Rennfahrer Martin Kodrić gefahren und durch vom TÜV Süd offiziell bestätigt. Und jetzt kommt’s: Eigentlich legt Rimac gar nicht so großen Wert auf die neue Bestzeit. Immerhin sei der Nevera kein Rennwagen sondern ein Hyper-GT, also eher ein Reisewagen – vergleichbar irgendwie eher mit dem Bugatti Chiron.
Und so kann man die Rekordfahrt wohl eher als Aufhänger für das neue Sondermodell ansehen, das auf den Namen Nevera Time Attack hört und von dem es nur zwölf Exemplare geben wird – alle Wagen sind bereits verkauft.
Mehr Power-Rides:
- Audi RS e-Tron GT mit über 800 PS von HGP
- E-Legend EL1: Retro-Renner mit über 800 PS
- Elektro-Ford Mustang mit 400 kW Leistung: Retro-Style