Smart geht in die nächste Runde und bringt mit dem Smart #5 sein erstes Mittelklasse-SUV nach Deutschland! Das Modell kommt in zwei spannenden Varianten: mit 400-Volt- und 800-Volt-Technologie – ein Novum auf dem deutschen Markt. Bestellstart ist am 24. April, die Preise beginnen bei knapp 46.000 Euro.
Größe, Technik & Plattform
Der Smart #5 ist das dritte Modell der neuen Smart-Generation und folgt auf den Smart #1 und den etwas größeren, aber flacheren Smart #3. Technisch basiert er – wie seine Geschwister – auf der Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely. Mit einer Länge von 4,70 Meter, einer Breite von 1,92 Meter und einer Höhe von 1,70 Meter betritt Smart nun echtes Mittelklasse-Terrain. Der Radstand beträgt 2,9 Meter, der Kofferraum fasst 630 bis 1.530 Liter, dazu kommt ein Frunk mit 72 Litern (Heckantrieb) bzw. 47 Litern (Allrad).
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Akkus & Motoren – Was steckt unter der Haube?
Smart bringt den #5 in fünf Varianten – wobei nur der #5 Pro mit 400V-Technologie daherkommt, die anderen vertrauen auf 800V. Eine sportliche Brabus-Version soll ebenfalls in Kürze vorgestellt werden.
Smart #5 Pro | Smart #5 Pro+ | Smart #5 Premium | Smart #5 Pulse | Smart #5 Summit Edition | |
Antrieb | Hinterrad | Hinterrad | Hinterrad | Allrad | Allrad |
Leistung (kW / Nm) | 250 / 373 | 267 / 373 | 267 / 373 | 432 / 643 | 432 / 643 |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 6,9 Sek. | 6,5 Sek. | 6,5 Sek. | 4,9 Sek. | 4,9 sek. |
Topspeed | 200 km/h | 200 km/h | 200 km/h | 200 km/h | 200 km/h |
Akku kWh | 74,4 | 94,0 | 94,0 | 94,0 | 94,0 |
Reichweite (WLTP) | 465 km | 590 Km | 590 Km | 540 Km | 540 Km |
AC-Laden | 11 kW | 22 kW | 22 kW | 22 kW | 22 kW |
DC-Lade | 150 kW | 400 kW | 400 kW | 400 kW | 400 kW |
Die Antriebe setzen auf Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM), doch laut der chinesischen Smart-Website könnte an der Vorderachse eine Asynchronmaschine (ASM) zum Einsatz kommen. Ob das auch für Europa gilt, bleibt abzuwarten. Die große Überraschung: Smart kombiniert die PSM mit einem Siliziumkarbid-Inverter, während der Frontmotor mit herkömmlichen Silizium-Chips arbeitet.
Ladeleistung – Smart greift Porsche & Hyundai an
Besonders beeindruckend ist die Ladeleistung: Der Smart #5 schafft bis zu 400 kW – ein absoluter Spitzenwert! Zum Vergleich:
Porsche Taycan – max. 320 kW
Hyundai Ioniq 5 – max. 260 kW
Kia EV6 – max. 258 kW
Doch wie immer gilt: Maximale Ladeleistung ist nicht alles. Viel wichtiger ist die Zeit für einen Ladehub von 10 auf 80 % – und hier setzt Smart ebenfalls Maßstäbe:
Offizielle Angabe: unter 18 Minuten
Chinesische Smart-Seite: nur 15 Minuten
In Zahlen bedeutet das:
Kleine Batterie: 1,7 kWh/min Ladegeschwindigkeit
Große Batterie: 3,7 – 4,4 kWh/min (je nach Version)
Umgerechnet auf Reichweite bedeutet das:
Kleine Batterie: 22,9 km pro Minute (bei 18 Min. Ladezeit)
Große Batterie: 27,5 km pro Minute (bei 15 Min. Ladezeit)
Damit wäre der Smart #5 auf Porsche-Niveau – wenn nicht sogar besser! Plug & Charge sowie bidirektionales Laden sind natürlich mit an Bord.
Preise & Fazit
Los geht’s bei 46.000 Euro, die günstigste 800-Volt-Version liegt bei rund 51.000 Euro. Damit positioniert sich der Smart #5 preislich unterhalb vieler Wettbewerber, bietet aber eine Ladeperformance, die sonst nur Luxus-Stromer schaffen.
Die Preise im Einzelnen:
Smart #5 Pro: 45.900 Euro
Smart #5 Pro+: 50.900 Euro
Smart #5 Premium: 55.400 Euro
Smart #5 Pulse: 55.400 Euro
Smart #5 Summit Edition: 56.900 Euro