Zu mir:
Servus, ich bin Christoph, wohne im schönen Schwabenland und arbeite als Entwicklungsingenieur bei einem Automobilzulieferer.
Das gefällt mir am VW e-Golf am meisten:
- Bis heute begeistern mich das geräuschlose Dahingleiten und die schlagartige Kraftentfaltung, wenn ich das “Spaßpedal” durchdrücke – und das gute Gefühl dabei, dass ich trotz des Fahrspaßes einen kleinen Beitrag zum Ressourcen- und Energiesparen und zum Gelingen der Energie- und Mobilitätswende beitrage.
An diesen Punkten könnte man beim VW e-Golf noch einiges verbessern:
- Mein e-Golf hat einen relativ kleinen Akku und kein Thermalmanagement. Das führt an warmen Tagen und längeren Strecken zu langen Ladezeiten. Glücklicherweise scheint das bei neuen Fahrzeugen kein Problem mehr zu sein. Hier sehe ich nur als Verbesserungsbedarf, dass man die Akkuheizung willentlich ausschalten kann, da diese bei Kurzstrecken nicht sinnvoll ist und unnötig Energie verbraucht.
Einsatzgebiete meines VW e-Golf:
- Pendeln zur Arbeit mit einfachem Weg von ca. 30 km und im Schnitt nochmal etwa die gleiche Fahrleistung in der Freizeit und für den Alltag.
- Ich wohne zur Miete und kann nur öffentliche oder (inzwischen) auch während der Arbeit laden.
- Einen Verbrenner als Zweitauto habe ich nicht. Trotz kleinem Akku fahren wir deshalb auch gelegentlich lange Strecken in den Urlaub.
Zu meinem Wagen (Reale Reichweite und Co.):
Marke: | VW |
Modell: | e-Golf |
Ausstattung: | FL 2017 (300er) |
Baujahr: | 2018 |
Motor: | 100 kW |
Antrieb: | Front |
Akku: | 35,6 kWh |
Max. Ladeleistung: | 40 kW |
Reale Reichweite bei 80% Frühling/Sommer: | 190 |
Reale Reichweite bei 80% Herbst/Winter: | 160 |
Besonderheiten: | Keine |
Als Neuwagen gekauft/geleast : | Ja |
Als Gebrauchtwagen gekauft: | Nein |
Laufleistung bisher: | 118.000 |
Laufleistung im Jahr: | ca. 25.000 km |
Autobahn: | ca. 10 % |
Landstraße: | ca. 60 % |
Stadt: | ca. 30 % |
Fahrstiel: | defensiv |
Durchschnittlicher Real-Verbrauch auf 100 km: | 15,1 kWh |