Wie schlagen sich Elektroautos im Alltag von Otto-Normal-Bürgern? Was schätzen deren Besitzer an ihren Stromer, wo sehen sie noch Verbesserungspotenzial? Diesen Fragen möchten wir nachgehen und bitten daher Fahrer von e-Autos, uns ihre Erfahrungen aus dem Alltag mitzuteilen – offen und ehrlich. Los geht’s.
Zu mir:
Hallo, ich heiße Dirk, bin verheiratet, habe drei Kids und wohne auf dem Land. Ich nutze meinen VW E-UP! als Pendlerwagen für eine Strecke von 42 km one Way und zusätzlich nutzt ihn meine Frau – ebenfalls als Pendlerwagen für 25 km one Way.
Das gefällt mir am VW E-UP! am meisten:
- Kleines aber ausreichend großes Fahrzeug, sehr wendig, sehr spritzig.
- Niedriger Verbrauch (sofern man nicht das Pedal zum Bodenblech drückt).
An diesen Punkten könnte man beim VW E-UP! noch einiges verbessern:
- Langstrecke nur bedingt tauglich. Es nerven nicht mal die zahlreichen Ladestops, vielmehr verringert sich die Ladeleistung nach der 2. Schnellladung so rapide, das es keinen Spaß macht (Bei 5% Restakku nur 12kW Ladeleistung, sonst 37-36kW). Definitiv für Strecken über 500 km nur für Menschen mit einer Engelsgeduld geeignet.
- Abstandhalteassistent wäre echt klasse, aber auch für Geld nicht zu bekommen.
FOLGE UNS AUF FACEBOOK UND VERPASSE KEINEN ARTIKEL
Einsatzgebiete meines VW E-UP!:
- Einfamilienhaus mit Wallbox, Pendlerwagen für 84 km + 50 km/Tag. Lademöglichkeit bei Arbeitgeber (AC 11kW)
Zu meinem Wagen (Reale Reichweite und Co.):
Marke: | Volkswagen |
Modell: | E-UP! |
Ausstattung: | Basis |
Baujahr: | 2020 |
Motor: | 82 PS |
Antrieb: | Front |
Akku: | 36 kWh / 32 kWh netto |
Max. Ladeleistung: | Offiziell 40 kW, aber nie über 37 kW gesehen |
Reale Reichweite bei 80% Frühling/Sommer: | 190 km |
Reale Reichweite bei 80% Herbst/Winter: | 160 km |
Besonderheiten: | 4-Sitzer |
Als Neuwagen gekauft/geleast : | Ja gekauft in 09/2020 |
Als Gebrauchtwagen gekauft: | Nein |
Laufleistung bisher: | 52.600 |
Laufleistung im Jahr: | Ca. 25.000 |
Autobahn: | 70 % |
Landstraße: | 20 % |
Stadt: | 10 % |
Fahrstiel: | sportlich 🙂 |
Durchschnittlicher Real-Verbrauch auf 100 km: | 15 |