Zeekr, die Premium-Elektromarke aus dem Hause Geely, hat auf der Chengdu Motor Show ihr neuestes Modell enthüllt: den Zeekr 7X. Das mittelgroße Elektro-SUV, das laut Hersteller speziell für Familien entwickelt wurde, markiert einen bedeutenden Schritt für die Marke. Die Auslieferung des Zeekr 7X soll in China bereits Ende September 2024 beginnen, während die Markteinführung in weiteren Ländern innerhalb der nächsten zwölf Monate erfolgen soll. Und auch wenn Zeekr Deutschland als weiteren Markt nicht explizit erwähnt, so sind wir uns doch recht sicher, dass dieses kompakte Elektro-SUV auf hierzulande eingeführt wird.
Mit einer Länge von 4.825 mm, einer Breite von 1.930 mm und einer Höhe von 1.656 mm bietet der Zeekr 7X großzügige Platzverhältnisse. Der Radstand von 2.925 mm unterstreicht die geräumige Auslegung des Fahrzeugs, das sich mit diesen Abmessungen in der gleichen Größenordnung wie der Peugeot E-5008 bewegt.
Trotz der Bezeichnung “7X” ist das Modell als Fünfsitzer konzipiert, allerdings mit dem Anspruch, mehr Raum zu bieten als vergleichbare Fahrzeuge. Der Kofferraum fasst beachtliche 616 Liter, was jedoch unter dem Maximum des Peugeot E-5008 liegt, dessen Ladevolumen bei umgeklappter dritter Sitzreihe zwischen 748 und 1.815 Litern liegt.
Technisch basiert der Zeekr 7X auf der modularen Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely. Diese Plattform dient auch als Grundlage für andere Elektrofahrzeuge wie den Smart #1, den Volvo EX30, den Polestar 4 und den Zeekr 001.
In puncto Leistung gibt sich Zeekr geheimnisvoll und verrät lediglich, dass der 7X in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Dies deutet auf ein Antriebssystem hin, das mit dem des Polestar 4 und Zeekr 001 vergleichbar ist. Beide Modelle nutzen einen 400-kW-Allradantrieb mit je einer 200-kW-Maschine an Vorder- und Hinterachse. Dabei kommt die fortschrittliche Siliziumcarbid-Technologie zum Einsatz, die vermutlich in den Invertern für höhere Effizienz sorgt.
Ein weiteres Highlight des Zeekr 7X ist sein 800-Volt-Bordnetz, das ihn von anderen Modellen wie dem Polestar 4 und dem in Deutschland erhältlichen Zeekr 001 unterscheidet. Für den Zeekr 7X stehen zwei Batterieoptionen zur Verfügung: Die Basisversion ist mit einem 75-kWh-Akku ausgestattet, der auf der Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) basiert und eine Reichweite von 605 Kilometern nach chinesischer CLTC-Norm bietet. Die Long-Range-Variante hingegen verfügt über eine 100-kWh-Batterie mit Nickel-Mangan-Cobalt-Chemie (NMC), die eine Reichweite von beeindruckenden 780 CLTC-Kilometern ermöglicht.
Bemerkenswert ist die Ladegeschwindigkeit der LFP-Batterie: Sie lässt sich in nur 10,5 Minuten von 10 auf 80 % aufladen. Dies entspricht einer Ladegeschwindigkeit von etwa 5,0 kWh pro Minute – ein Wert, der die Ladeleistung vieler anderer Elektroautos übertrifft.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2021 hat Zeekr weltweit bereits rund 300.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Zu den bisherigen Modellen zählen neben dem Zeekr 001 und seiner Sportversion Zeekr 001 FR auch der Zeekr 007 sowie der geräumige Van Zeekr 009 und der kompakte Crossover Zeekr X. Obwohl der Markteintritt in Deutschland für 2024 geplant war, warten deutsche Kunden noch auf die ersten Auslieferungen.
Mit einer Reichweite von bis zu 780 Kilometern nach CLTC-Norm positioniert sich der Zeekr 7X als ernstzunehmender Konkurrent im Elektro-SUV-Segment. Nach der WLTP-Norm dürfte die Reichweite zwar niedriger ausfallen, aber dennoch beeindruckende 640 Kilometer erreichen, womit der Zeekr 7X zu den reichweitenstärksten Elektroautos zählen könnte.