Dacia Spring von John: Erfahrungen im Alltag

Zu mir:

Hallo, ich heiße John. Wir fahren seit gut einem Monat den Spring von Dacia in “Vollausstattung”. D.h. wir haben die Optionen DC Lader und großes Radio ausgewählt.

Das gefällt mir am Dacia Spring am meisten:

  • Der Spring ist zwar sehr klein, es passt aber ausreichend viel rein. Selbst mein MTB kann ich reinlegen wenn die Rücksitzbank umgelegt wird.
  • Die Ausstattung hat einiges mehr als in unserem 12 Jahre alten Berlingo: Rückfahrkamera, Abstandswarner hinten, Tempobegrenzer, eingebautes Navi.
  • Die Leistung vom Motor ist sehr übersichtlich, für durchgängige 100 km/h auf der Autobahn ist es aber ausreichend.
  • Die Reichweite ist bisher immer über 200 km gewesen, das entspricht den Werksangaben.

An diesen Punkten könnte man beim Dacia Spring noch einiges verbessern:

  • Ich hätte gerne einen Fahrradträger außen am Auto (Anhängerkupplung, Heckklappe). Dies ist aber lt. Hersteller nicht zugelassen.

Zu meinem Wagen (Reale Reichweite und Co.): 

Marke: Dacia
Modell: Spring
Ausstattung: Comfort Plus
Baujahr: 2022
Motor: 33 kw
Antrieb: Front
Akku: 28 kWh
Max. Ladeleistung: DC: 30 kW, AC: 7 kW
Reale Reichweite bei 80% Frühling/Sommer: 200 km
Reale Reichweite bei 80% Herbst/Winter: k.A.
Besonderheiten: Kein
Als Neuwagen gekauft/geleast : Ja
Als Gebrauchtwagen gekauft: Nein
Laufleistung bisher: 1.100
Laufleistung im Jahr: 10.000
Autobahn: 30 %
Landstraße: 30 %
Stadt: 40 %
Fahrstiel: defensiv
Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km: 12 kWh/100 km

Bilder von meinem Wagen:

 

Leasing-Angebot bei LeasingMarkt.de

Herstellerbilder vom Dacia Spring: