Nooooch ist es nicht soweit. Noch dauert es, bis der neue Hyundai Kona auf den Markt kommt. Aber immerhin zeigen uns die Koreaner die Neuauflage des kleinen City-SUV jetzt schon mal. Auf handfeste Infos müssen wir aber ebenfalls noch einige Monate warten.
Besonders spannend: Auch wenn es den neuen Kona als vollelektrisch (BEV), hybrid-elektrisch (HEV), mit Verbrennungsmotor und als sportlicher Hyundai Kona N Line geben wird, so basieren doch alle Varianten auf der BEV-Basis.
„Der neue Kona hat sich zu einem größeren, aber voll stadttauglichen SUV mit kühnerem Design entwickelt“, verkündet der Hersteller. Die Neuauflage ist um beachtliche 15 cm auf dann 4,36 Meter gewachsen. Im Vergleich zum Vorgängermodell wuchsen die Breite um 2,5 cm und der Radstand um 6,0 cm.
Im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen, die mit verschiedenen Antriebsarten angeboten werden, begannen die Design- und Entwicklungsteams von Hyundai ihre Arbeit am neuen Kona mit der EV-Variante. Diese wurde dann angepasst an das hybrid-elektrische Modell, das mit Verbrennungsmotor und die Kona N Line. Dieser unkonventionelle Ansatz ermöglichte es Hyundai, alle Varianten des KONA mit einem technikzentrierten Designkonzept auszustatten.
Zu erkennen sein wird der neue Kona unter anderem am quer über die gesamte Frontpartie laufende LED-Leuchtband. Ein weiteres LED-Leuchtband am Heck sowie eine hoch angebrachte dritte Bremsleuchte, die nahtlos in die satinierte Chromleiste des Dachspoilers integriert ist, „unterstreichen das futuristische Design“ – so Hyundai.