Hyundai Kona: Neuauflage des kleinen Elektro-SUV

Nooooch ist es nicht soweit. Noch dauert es, bis der neue Hyundai Kona auf den Markt kommt. Aber immerhin zeigen uns die Koreaner die Neuauflage des kleinen City-SUV jetzt schon mal. Auf handfeste Infos müssen wir aber ebenfalls noch einige Monate warten.

Besonders spannend: Auch wenn es den neuen Kona als vollelektrisch (BEV), hybrid-elektrisch (HEV), mit Verbrennungsmotor und als sportlicher Hyundai Kona N Line geben wird, so basieren doch alle Varianten auf der BEV-Basis.


„Der neue Kona hat sich zu einem größeren, aber voll stadttauglichen SUV mit kühnerem Design entwickelt“, verkündet der Hersteller. Die Neuauflage ist um beachtliche 15 cm auf dann 4,36 Meter gewachsen. Im Vergleich zum Vorgängermodell wuchsen die Breite um 2,5 cm und der Radstand um 6,0 cm.

Anzeige

Im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen, die mit verschiedenen Antriebsarten angeboten werden, begannen die Design- und Entwicklungsteams von Hyundai ihre Arbeit am neuen Kona mit der EV-Variante. Diese wurde dann angepasst an das hybrid-elektrische Modell, das mit Verbrennungsmotor und die Kona N Line. Dieser unkonventionelle Ansatz ermöglichte es Hyundai, alle Varianten des KONA mit einem technikzentrierten Designkonzept auszustatten.

Zu erkennen sein wird der neue Kona unter anderem am quer über die gesamte Frontpartie laufende LED-Leuchtband. Ein weiteres LED-Leuchtband am Heck sowie eine hoch angebrachte dritte Bremsleuchte, die nahtlos in die satinierte Chromleiste des Dachspoilers integriert ist, „unterstreichen das futuristische Design“ – so Hyundai.

Angebote im Shop

loader-image

No products found

Die Antriebsvarianten unterscheiden sich im Design durch Details. So verfügt der neue Kona Elektro über Pixel-Grafikelemente am Kühlergrill und am hinteren Stoßfänger, ein Pixel-inspiriertes 19-Zoll-Leichtmetallfelgendesign und eine schwarze Umrandungslinie. Optional können das Dach und die Außenspiegelkappen schwarz lackiert bestellt werden. Der Kona mit Benzinmotor und der Kona Hybrid teilen sich das robust anmutende Design des Stoßfängers und des Unterfahrschutzes sowie schwarze Radlaufverkleidungen. Der neue Hyundai Kona als N Line bietet optional schwarze Seitenspiegel und ein schwarzes Dach, einen Heckspoiler, ein sportlicheres Front- und Heckdesign mit flügelförmigem Stoßfänger, markante 19-Zoll-Leichtmetallräder, einen doppeltes Endrohr der Abgasanlage und eine silberfarbene Seitenschweller-Verkleidung.

Anzeige

Mehr News

Die für uns natürlich viel spannenderen Infos zu Batterie-Kapazität, möglicher Reichweite oder Leistung des Elektromotors verrät Hyundai leider noch nicht. Nicht einmal Informationen zum Marktstart werden bekanntgegeben – und ein Termin für den Marktstart natürlich auch noch nicht.